Michael und Bettina Frank Königspaar 2022 des Schützenvereins Wormeln
Traditionsgemäß eine Woche nach Pfingsten wird in Wormeln das „Fest des Jahres“ gefeiert – nämlich das alljährliche Schützenfest. Am kommenden Wochenende, vom 10. bis 12. Juni 2022, ist es soweit. In diesem Jahr allerdings erstmals mit neuem Schützenfestablauf, nämlich von Freitag bis Sonntag. Der Montag entfällt. Diese Änderung wurde auf der Generalversammlung Anfang 2020 beschlossen und sollte natürlich schon im gleichen Jahr umgesetzt werden. Leider konnte aber durch die Corona-Pandemie zwei Jahre lang kein Schützenfest gefeiert werden. Umso mehr freuen sich nun alle, dass in diesem Jahr ein Neustart möglich ist.
König ist in diesem Jahr der Wormelner Michael Frank, der in seinem Heimatdorf seit 2015 einen eigenen Installations- und Heizungsbaubetrieb führt. In einem spannenden Stechen konnte er sich beim Königschießen durchsetzen. Mit dem Erringen der Königswürde setzt er die Schützentradition in seiner Familie fort. Vor 62 Jahren im Jahr 1960, regierte sein Großvater Josef Menne als Schützenkönig in Wormeln. Daher hatte er eigentlich zum 60-jährigen Königsjubiläum seines Großvaters 2020 mit der Königswürde geliebäugelt, jedoch machte ihm die Pandemie einen Strich durch die Rechnung.
König Michael hat 2012 die Meisterprüfung zum Installations- und Heizungsbaumeister erfolgreich bestanden. 2015 wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit, zunächst nur mit Unterstützung seiner Ehefrau Bettina. In der Zwischenzeit ist der Betrieb gewachsen, so dass er seit einigen Jahren auch einen Angestellten hat.
Zu seiner Königin erkor König Michael seine Ehefrau Bettina, die im gemeinsamen Betrieb tatkräftig mitarbeitet.
Mit dem Königspaar feiern auch die Kinder Marvin und Mia.
Folgende Paare berief seine Majestät in den Hofstaat:
Markus Frank und Gitte Drephal
Patrick Grell und Julia Ruberg
Ernst Isenberg und Monika Kevenhörster
Ebenfalls mit dabei ist die Tochter der Majestät Mia Frank, begleitet von Julia Otto
Weiter wird der König von seinem Königsoffizier Ansgar Thöne begleitet.
Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag, 10.06.2022 um 18 Uhr mit dem Antreten der Schützen auf dem Gutshof.
Der Schützenzug zieht dann – begleitet vom Musikverein Germete – zum Königshaus Frank, Twistetalstr. 27, und ehrt dort das Königspaar. Wie in jedem Jahr ist diese Straße auch für alle sichtbar mit einem Zusatzschild „Königstraße“ versehen.
Nach dem Einreihen des Königs marschiert der Schützenzug dann zum Haus des Silberkönigspaares Werner und Jutta Thill. Von dort aus geht es weiter zu den Jubelkönigspaar Josef Floren und Maria Gründer (1957). Auf diesem Wege bedankt sich der Schützenverein noch einmal für die Regentschaften vor 25 und 65 Jahren.
Ab ca. 20.00 Uhr spielt der Musikverein Germete zu einem zünftigen Blasmusikabend auf. Liebhaber der Volksmusik können sich auf einen stimmungsvollen Abend mit Märschen, Polken, Konzertstücken und Stimmungsliedern freuen.
Der Schützenfest-Samstag, 11. Juni 2022 beginnt für alle Bürgerinnen und Bürger, sowie alle Gäste mit einem Unterhaltungsnachmittag mit Kaffee- und Kuchenverkauf ab 14:30 Uhr in der Twistetalhalle.
Die Schützen treten um 16:00 Uhr auf dem Sportplatz an. In den Festumzug, der durch den Musikverein Germete und den Spielmannszug Oberlistingen begleitet wird, reihen sich auch die Fahnen-Abordnungen der Nachbarvereine Calenberg, Germete und Welda ein.
Der Festumzug zieht traditionsgemäß durch das ganze Dorf und findet seinen Abschluss mit der Parade auf dem Sportplatz.
Hiernach marschiert der Schützenzug mit Königspaar in die Halle ein.
Am Samstagabend gibt es noch eine weitere Gelegenheit, die farbenfrohen Kleider von Königin Bettina und ihren Hofstaatdamen zu bewundern, wenn um 20.00 Uhr – wiederum auf dem Sportplatz – eine große Polonaise stattfindet.
Im Anschluss gilt es, in der Wormelner Twistetalhalle das Tanzbein zu schwingen. Die allseits bekannte Tanzband „CTB“ spielt in diesem Jahr und wird allen Anwesenden dabei kräftig einheizen.
Der Schützenfest-Sonntag, 12. Juni 2022 wird um 09.45 Uhr mit dem Antreten der Schützen auf dem Gutshof, eröffnet. Um 10.00 Uhr beginnt die feierliche Schützenmesse, begleitet vom Musikverein Germete.
Im Anschluss formieren sich alle Schützen am Ehrenmal vor der Kirche zur Kranzniederlegung und zum feierlichen Gedenken der Gefallenen der beiden Weltkriege.
Nach der Kranzniederlegung zieht das Königspaar nebst Hofstaat und Schützen in einem verkürzten Umzug zur Twistetalhalle, wo dann der Frühschoppen beginnt.
Um 12.00 Uhr schließt sich die Königsmahlzeit an, die um 13.30 Uhr zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder des Schützenvereins folgen lässt.
Um 15.00 Uhr beginnt dann der „Damenkaffee“, wozu auf diesem Wege alle Schützenfrauen und -freundinnen ganz herzlich eingeladen werden.
An dieser Stelle weist der Vorstand darauf hin, dass dieses Jahr kein eigenes Kaffeegedeck mitgebracht werden muss.
Ab 16.00 Uhr stehen dann die Kinder im Mittelpunkt. Es beginnt die große Kinderpolonaise unter Mitwirkung des Königspaares, des Hofstaates und der Offiziere. Zur Teilnahme werden alle Kinder herzlich eingeladen.
Ab 20.00 Uhr bietet sich dann wieder Gelegenheit zum Tanz unterstützt von der Band „CTB“.
Zu allen drei Festtagen mit reichlich Programm laden Königspaar, Hofstaat und Vorstand alle Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern recht herzlich ein. Unterstützt wird das Königschießen und das Schützenfest des Schützenverein Wormeln durch das Förderprogramm „Neustart Miteinander“ des NRW-Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung.
Hinweisen möchte der Vorstand noch auf weitere wichtige Termine. Am Donnerstag, 9. Juni 2022 ab 18:00 Uhr wird die Halle für die Festlichkeiten geschmückt. Am Samstag, 11. Juni 2022 gegen 11.00 Uhr und am Sonntag, 12 Juni 2022 gegen 08:30 Uhr werden in der Halle noch Restarbeiten für die folgenden Schützenfesttage erledigt. Am Montag, 13. Juni 2022 wird die Halle ab 13:00 Uhr aufgeräumt.
Auf die Waldprozession wird an dieser Stelle ebenfalls hingewiesen: Die Schützen des Schützenvereins Wormeln begleiten die Waldprozession am Sonntag, 19. Juni 2022. Zunächst wird die Messe um 08:30 Uhr gefeiert, anschließend folgt die Prozession ab dem Gutshof. Auch hier bittet der Vorstand um rege Beteiligung.